Großschutzgebiete im Naturschutzrecht

Als umweltrechtlicher Forschungsschwerpunkt sei noch das Recht der Nationalparke und sonstigen Großschutzgebiete genannt. Allgemeines Interesse für dieses Thema ist in Deutschland geweckt und stark stimuliert worden durch die Bemühungen um das nationale Naturerbe in Ostdeutschland in den 1990er Jahren. Über Sicherung und Pflege dieses „Tafelsilbers der deutschen Einheit“ (Töpfer) hat es allerdings einige Streitigkeiten gegeben. Im Ergebnis hat das aber dazu geführt, daß Idee und Rechtsinstitut insbesondere des Nationalparks bundesweit an Gewicht und Beachtung gewannen. Hier liegt heute ein hohes Innovationspotential, auch über die deutschen Grenzen hinaus.

Dem hat der Bundesgesetzgeber dadurch Rechnung getragen, daß er in dem 2002 zustande gekommenen neuen Bundesnaturschutzgesetz den sog. Ziel- oder Entwicklungsnationalpark gesetzlich abgesichert und konkretisiert hat. Das ist von Bedeutung vor allem für schutzwürdige Flächen auf früheren Truppenübungsplätzen nach Beendigung der militärischen Nutzung. Auf der neuen Rechtsbasis lassen sich auch solche teilweise stark belasteten Flächen sanieren und zu Nationalparken entwickeln. Ein Beispiel dafür ist in Nordrhein-Westfalen der kürzlich errichtete Eifel-Nationalpark. Ein anderer potentieller Beispielsfall ist das Projekt eines Nationalparks Senne-Eggegebirge, das hierzulande von engagierten Praktikern und Experten in dem „Förderverein Nationalpark Senne“ schon seit längerem diskutiert und nunmehr auch von staatlicher Seite vorangetrieben wird. Ich bin dort Mitglied und betreibe dabei auch wieder juristischen Wissenstransfer. Aus meinen Veröffentlichungen:

  • Nationalparke in Deutschland: Den Entwicklungsgedanken gesetzlich absichern und konkretisieren! In: Zeitschrift für Umweltrecht 2000, S. 198 ff.
  • Zur Pflege des nationalen Naturerbes: Was wird aus den Treuhandflächen in ostdeutschen Großschutzgebieten? In: Jahrbuch des Technik- und Umweltrechts 2002, S. 229 ff.
  • Nationalparke nach dem neuen Bundesnaturschutzgesetz. In: Holger Beltz (Hrsg.): Nationalpark Senne. Stand der  Diskussion – Antworten auf zentrale Fragen. Bad Lippspringe 2002, S. 29 ff.
  • Innovationen im Naturschutzrecht. In: Stiftung für die Natur Ravensberg (Hrsg.): Naturschutz neu denken. Festschrift für  Dietmar Stratenwerth. Bielefeld 2003, S. 10 ff.
© 2017 Fakultät für Rechtswissenschaft » geändert 30.06.2011 von Juradmin Webmaster

Kontakt

Fakultät für Rechtswissenschaft
der Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld

Fon (0521) 106-4301 / -4302
Fax (0521) 106-6414
E-Mail an die Fakultät

   

Informationen Universität