I. Schulrecht

1. Über die „Eigenständigkeit“ der öffentlichen Schule in der Sicht heutiger protestantischer Schulpolitik. In: Klaus Wegenast (Hrsg.): Theologie und Unterricht. Festgabe für Hans Stock zu seinem 65. Geburtstag. Gütersloh: Gerd Mohn 1969, S. 101-108

2. Zur rechtlichen Bedeutung der pädagogischen Freiheit für eine demokratische Schulverfassung. In: Die Deutsche Schule 62 (1970), S. 90-107

3. Pädagogische Freiheit und politischer Auftrag der Schule. Heidelberg: Quelle & Meyer 1971

4. „Materielle Selbstverwaltung“ der öffentlichen Schule? In: Archiv des öffentlichen Rechts 96 (1971), S. 392-422

5. Art. Schulrecht. II. Probleme einer Schulgesetzgebung. In: Hans-H. Groothoff/Martin Stallmann (Hrsg.): Neues Pädagogisches Lexikon. 5. Aufl. Stuttgart: Kreuz-Verlag 1971, Sp. 1038-1042

6. Zur Rechtsstellung von Lehrer und Lehrerschaft in einer demokratischen Schulverfassung. In: Klaus Betzen/Karl E. Nipkow (Hrsg.): Der Lehrer in Schule und Gesellschaft. München: Piper 1971, S. 235-252, 287-295

7. Erziehung in der Klassengesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 18 (1972), S. 931-941

8. Demokratisierung und Professionalisierung als Zielkomponenten westdeutscher Schulverfassungsreform. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 20 (1972), S. 225-234

9. Schulverfassungsreform – Demokratisierung der Schule? In: Zeitschrift für Pädagogik 19 (1973), S. 1001-1011

10. Bildungsverfassungsrecht. In: Zeitschrift für Pädagogik 20 (1974), S. 947-955

11. Modelle der Reform von Curricula und der Prozeß der gesetzlichen Verankerung (verfassungsrechtlicher Aspekt). In: Karl Frey (Hrsg.): Curriculum-Handbuch. Bd. III. München: Piper 1975, S.88-97

12. Schule im Rechtsstaat. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 26 (1978), S. 4-25

13. Schulrechtliche Aspekte von Elternpartizipation. In: Wolfgang Melzer (Hrsg.): Eltern – Schüler – Lehrer. Weinheim: Juventa 1985, S. 27-57

14. Die pädagogische Freiheit des Lehrers im Lichte des schulischen Bildungsauftrags. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 34 (1986), S. 212-232

15. Pädagogische Freiheit in erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 36 (1988), S. 335-340

16. Ein Lehrer als Bhagwan-Fan. In: Juristische Schulung 29 (1989), S. 654-659

17. Pädagogische Freiheit und Schulbuchreglement. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 40 (1992), S. 241-247

18. Autonomie von Schule und ihre Bedeutung für die rechtliche Stellung des Lehrers. In: Peter Zedler/Detlef Fickermann (Hrsg.): Pädagogik und Recht. Rechtliche Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume für eine erweiterte Selbständigkeit von Einzelschulen. Erfurt 1997, S. 75-105

19. Auf dem Weg zur „teilautonomen“ Schule? Bemerkungen zur Reformdiskussion in Nordrhein-Westfalen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 45 (1997), S. 372-391

20. Mit Bernhard W. Wegener: Einige Schwierigkeiten mit der Rechtschreibreform. In: Nordrhein-Westfälische Verwaltungsblätter 12 (1998), S. 290-296

21. Autonomiekonzepte für die öffentliche Schule – Altes und Neues. In: Frank-R. Jach/SiegfriedJenkner (Hrsg.): 50 Jahre Grundgesetz und Schulverfassung. Berlin: Duncker & Humblot 2000, S. 59-76

22. Auf dem mühsamen Weg zur „Selbstständigen Schule“ – ein Modellversuch in Nordrhein-Westfalen im Zeichen der PISA-Debatte. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 2002, S. 468-494

23. Islamunterricht: Religionskunde, Bekenntnisunterricht oder was sonst? Münster: LIT 2003

24. "Funktionsfreiheit" des Lehrers als Verfassungsgebot. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 2003, S. 502-509

25. Schule in erweiterter Verantwortung. Analyse und Bewertung der Rechtslage in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2004, S. 5-44

26. Einige Schwierigkeiten mit islamischem Religionsunterricht. In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht 2004, S. 1399-1405

27. Islamunterricht: Auf der Suche nach dem richtigen Weg. In: Klaus Barwig/Ulrike Davy (Hrsg.): Auf dem Weg zur Rechtsgleichheit? Konzepte und Grenzen einer Politik der Integration von Einwanderern. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2004, S. 430-450

28. Viele Religionen in der einen öffentlichen Schule: Der Bildungsauftrag als oberster Richtwert. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 2005, S. 94-113; auch in: Meyer, Lidwina (Hrsg.): Recht, Religion, Politik. Auf dem Weg zu einer Anerkennung des Islam in Deutschland. Evangelische Akademie Loccum 2007, S. 113-148

29. Islamunterricht in öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen. Zur Lage nach dem Urteil des BVerwG vom 23.2.2005. In: Nordrhein-Westfälische Verwaltungsblätter 2005, S. 285-300

30. Religiöse Vielfalt und pädagogische Eigenverantwortung – Konzepte und Chancen eines anderen Wegs. In: Wolfram Weiße (Hrsg.): Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg. Positionen, Analysen und Perspektiven im Kontext Europas. Münster: Waxmann Verlag 2008, S. 61-73

 
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